Für das bestens informiert Gefühl
Für das
bestens
informiert
Gefühl

News-Details Aktuelle Infos

Stress lass nach in der Weihnachtszeit

Bleiben Sie auch in der dunklen Jahreszeit im Einklang mit sich selbst und leben Sie den Moment.

Vor allem in der hektischen (Vor-) Weihnhachtszeit treffen Sie häufig einen ungebetenen Gast am Arbeitsplatz oder zu Hause an: den Stress. Zu viel zu tun im Job und in der Familie, zu wenig Zeit für Freunde und sich selbst. Da kann sich schnell das Gefühl einstellen, überfordert zu sein. Was Sie dagegen tun können und wie Sie vom Stress- ins Wohlfühl-Team gelangen, erfahren Sie hier. Denn es gibt Strategien, die Ihnen helfen, deutlich an Lebensqualität zu gewinnen.

Ihre innere Einstellung macht den Unterschied

Ihr Kopf steuert einen Großteil Ihrer Stressreaktionen: Verändern Sie Ihre Einstellung und Denkweise zum Stress, können Sie stressauslösende Faktoren signifikant drosseln. Das bedeutet zum Beispiel: Schluss mit Perfektionismus. Schluss mit "Ich schaffe das alles alleine. Schluss mit "zu allem Ja sagen". Achtsamkeit bedeutet, auch im Moment zu leben. Möglichst nicht über die Vergangenheit zu grübeln, möglichst nicht an zu viele zukünftige Aufgaben denken. Versuchen Sie im Hier und Jetzt bewusst auszuführen, was Sie gerade tun. Das entschleunigt ungemein.

Sport und Bewegung

Ob Yoga, Schneespaziergang, Fitness, Squash oder Hometrainer: Bewegung baut Stresshormone ab. Versuchen Sie an mindestens zwei Tagen die Woche mindestens 30 Minuten am Stück Sport zu treiben. Sie werden merken: So haben nicht nur Weihnachtsgebäck & Co. weniger Chancen, sich als Fettpölsterchen auf die Hüften zu setzen - Sie kommen auch geistig in eine bessere Verfassung und werden widerstandfähiger gegen Stress. Ganz wichtig: Bevorzugen Sie Sportarten, die Ihnen liegen und Freude bereiten. So bleiben Sie länger dran und gönnen sich ein Stück "Me-Time", anstatt sich nur noch eine weitere, lästige Pflicht aufzubürden.

Gesunde Flüssigkeitszufuhr

Was gehört zu einer gesunden Ernährung? Richtig: ausreichend trinken! Mindestens zwei Liter am Tag dürfen es auch in der dunklen Jahreszeit sein, vorzugsweise Wasser oder ungesüßten Tee. Gerade, wenn es draußen stürmisch und nasskalt ist, sind Zitronen und Ingwer echte Booster für Ihr stressgeplagtes Immunsystem. Heiß zubereitet oder auch als Zugabe in der Wasserkanne nehmen Sie damit eine gesunde Portion Extra-Vitamine zu sich. Körper und Geist werden es Ihnen danken.

Entspannung und Co.

Pausen einlegen, Meditation, Yoga, Atemübungen und andere Entspannungstechniken: Es gibt die eine oder andere für Sie passende Methode, um gut zu relaxen. Einfach mal bei YouTube nach geführter Meditation suchen. So erholen Sie sich von anstrengenden beruflichen wie familiären Aufgaben. Ihr Herzschlag und Blutdruck beruhigen sich, Sie atmen ruhiger, Ihre Muskelanspannung lässt nach. Mit dem Ergebnis, dass Sie sich bald gelassener und ausgeruhter fühlen. Nehmen Sie sich dafür feste Zeiten in den Kalender. Sei es früh Morgens oder am Abend, wenn es ruhig ist und eventuelle Mitbewohner schon schlafen. Zehn Minuten wirken oft schon Wunder für die Stressresistenz.

Hobby und Freizeit

Schaffen Sie sich Freiräume, in denen Sie einem Hobby nachgehen, das Ihnen am Herzen liegt. Dadurch bauen Sie Stress ab, erlangen innere Stärke und begegnen den Anforderungen Ihres Berufs- und Privatlebens wesentlich entspannter. Von Spielen über Gärtnern bis hin zu Instrumente spielen oder Sport: Bauen Sie solche Aktivitäten regelmäßig in Ihr Leben ein und fordern Sie die Zeit dafür gegebenenfalls beim Partner bzw. der Familie ein. Denn wenn Sie entspannter sind, sind es alle anderen automatisch auch.

 

 

Ihr Kontakt zur BKK Werra-Meissner

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Genießen Sie Ihre Rundum-Wohlfühl-Behandlung für Ihre Gesundheit