Das hier bin ich zu Hause Gefühl
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hier bin ich
zu Hause
Gefühl
Matthias Hehling aus Meinhard

Kundenumfragen

Wir wollen regelmäßig wissen, wie zufrieden Sie mit uns sind und in welchen Bereichen wir uns noch verbessern können. Denn wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.


Versichertenbefragung im Jahr 2022 - top Gesamtnote von 1,62!

Im Jahr 2022 war es wieder soweit: Wir befragten 2.000 unserer Versicherten, die zufällig ausgewählt worden, anonym über ihre Meinung über uns.

Uns als kundennahe Krankenkasse ist die Meinung unserer Mitglieder besonders wichtig. Wir wollen unsere Leistungen und unseren Service genau auf Sie ausrichten. Dazu ist eine anonyme Umfrage sehr hilfreich. Wie in der Vergangenheit auch wurde die Umfrage von der Firma M+M Management + Marketing Consulting aus Kassel wissenschaftlich durchgeführt und ausgewertet. Somit haben wir eine sehr gute Vergleichbarkeit gegenüber den Vorjahren.

Wir hatten dieses Jahr eine sehr gute Beteiligungsquote von 24,6 %. 

Die wichtigsten Aspekte kurz zusammengefasst:
  • Gesamtzufriedenheitsnote 1,62 
  • Gründe für den Wechsel zu uns: Empfehlungen aus dem sozialem Umfeld & Gutes Image der Krankenkasse
  • Sie treten überwiegend telefonisch mit uns in Kontakt
  • 17,4 % von Ihnen nutzen unsere App
  • Kundenzufriedenheits- und Kundenbindungsindex liegen jeweils deutlich über dem Durchschnitt der gesetzlichen Krankenkassen
  • Unsere größten Stärken laut Ihnen sind: eine einfache telefonische Erreichbarkeit, zuverlässige Zusagen und Informationen, kompetente und fachlich qualifizierte Mitarbeitende, eine schnelle und unbürokratische Abwicklung der Versichertenanliegen
  • zusätzlich sind Sie sehr zufrieden mit der Freundlichkeit/Hilfsbereitschaft unserer Ansprechpartner/innen und der schnellen und pünktlichen Auszahlung von Geldleistungen

Das Ergebnis macht uns sehr glücklich. Die erreichten Werte übertrafen die ohnehin schon sehr tollen Umfragen aus den Vorjahren nochmals deutlich. Rund 93 Prozent der Befragten sind mit uns zufrieden bzw. sehr zufrieden, womit wir im Benchmark vor allen anderen Krankenkassen liegen.

Vielen Dank für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen und Ihre ehrlichen Antworten. Durch Ihr Feedback können wir uns in Zukunft noch weiter verbessern und es bestärkt uns auf unserem Weg. Falls Sie dennoch mal nicht mit uns zufrieden sein sollten, sagen Sie es uns per Mail an kritik(at)bkk-wm.de. Damit helfen Sie uns noch besser zu werden.

Sagen Sie uns Ihre Meinung

Ergebnisse der Umfrage

Unsere Kundenumfragen

Versichertenbefragung im Jahr 2014

445 ausgefüllte Fragebögen aus 2.000 Stichprobenversicherten lagen zur Auswertung vor. Die Umfrage wurde von der Firma M+M Management + Marketing Consulting aus Kassel wissenschaftlich abgesichert, durchgeführt und ausgewertet. Sie zeigt uns, dass wir Ihren Anforderungen in sehr vielen Bereichen gerecht werden. Für unsere Weiterentwicklung haben Sie uns tolle Anregungen mitgeteilt, die wir genauer durchleuchten werden, um mögliche Änderungen in Zukunft umsetzen zu können.

Hervorzuheben ist, dass Sie uns im Bereich der Kundenbindung Bestnoten erteilen, so dass wir im Vergleich zu den anderen gesetzlichen Krankenkassen an der Spitze rangieren. Sie geben unserer BKK Werra-Meissner hohe Sympathiewerte, denn 93 Prozent der Befragten stimmen der Aussage „Ich finde die BKK Werra-Meissner alles in allem ausgesprochen sympathisch“ zu bzw. völlig zu. Damit liegen wir – wie auch bezogen auf die Weiterempfehlungsbereitschaft – deutlich über dem Branchenniveau. Dieser Vergleich bezieht sich auf das M+M Versichertenbarometer (Objektives Benchmarking zwischen den gesetzlichen Krankenkassen).

Herzlichen Dank im Namen des gesamten BKK Werra-Meissner-Teams für Ihre Unterstützung und für Ihr Vertrauen.

Ergebnisse der Umfrage

Urkunde der Umfrage

Vertragspartnerbefragung im Jahr 2015

Note 1,76 in der Vertragspartnerbefragung

Auch die Meinung unserer Vertragspartner ist uns sehr wichtig, daher haben wir im Jahr 2015 rund 500 unserer Leistungserbringer im Werra-Meißner-Kreis nach ihrer Zufriedenheit befragt. Diese repräsentative Umfrage wurde von dem unabhängigen Institut M+M Management + Marketing Consulting GmbH aus Kassel durchgeführt.

Befragt wurden unter anderem Ärzte, Zahnärzte, Apotheker, Physiotherapeuten, Sanitätshäuser und Pflegeeinrichtungen. Sehr erfreulich war, dass die Rücklaufquote weit über unseren Erwartungen lag, denn knapp 20 Prozent der Fragenbögen wurden an uns zurückgeschickt.

Noch erfreulicher als die Rücklaufquote ist das super Ergebnis mit der Note 1,76. 91 Prozent der befragten Leistungserbringer sind mit uns sehr zufrieden oder zufrieden. Auffällig waren außerdem die vielen positiven Nennungen bei den offenen Fragen. Freundliche Mitarbeiter“ und der „menschliche, persönliche und direkte Kontakt“ wurden dabei sehr häufig genannt. Im Vergleich zu unseren Mitbewerbern ist das Zufriedenheitsniveau der Vertragspartner bei unserer BKK deutlich höher.

Die Anregungen und Kritikpunkte, die wir aus der Befragung erhalten haben, nehmen wir dankend an und sehr ernst. Jede Kritik hilft uns dabei in Zukunft noch besser zu werden.

Ergebnisse der Umfrage

Urkunde der Umfrage

Versichertenbefragung im Jahr 2016

Auch im Jahr 2016 wollten wir wieder wissen, wie zufrieden Sie mit uns sind. Wo können wir uns noch verbessern? 

2000 Versicherte haben wir daher anonym und schriftlich befragt. 457 ausgefüllte Fragebögen lagen zur Auswertung vor. Dies entspricht einer repräsentativen Rücklaufquote von 22,9 Prozent. Die Kundenbefragung hat die Firma M+M Management + Marketing Consulting aus Kassel wissenschaftlich abgesichert, durchgeführt und ausgewertet.

Wir konnten uns gegenüber der Befragung in 2014 noch weiter verbessern. Darauf sind wir stolz und freuen uns sehr. Sowohl der Index für Ihre Zufriedenheit mit uns als auch der Bindungsindex weisen Bestnoten aus. 44 Prozent der Befragten sind mit uns „sehr zufrieden“ und 53 Prozent „zufrieden“. Im Vergleich mit anderen Kassen sind dies absolute Höchstwerte.

Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihre ehrliche und offene Bewertung und für das tolle daraus resultierende Ergebnis. Es bestärkt uns in unserer Arbeit und zeigt, dass Sie sich wohl bei uns fühlen. Die Auswertung der Befragung berechtigt uns dazu das Qualitätssiegel weiterzuführen. Dabei haben wir uns noch einmal gesteigert auf die Note 1,62. Unser oberstes Ziel ist Ihre Zufriedenheit. Wir versichern Ihnen deshalb, dass wir auch die wenigen kritischen Punkte der Ergebnisse sehr ernst nehmen. Sie werden von uns genau aus- und aufgearbeitet.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und für Ihr Vertrauen.

Ergebnisse der Umfrage

Urkunde der Umfrage

Versichertenbefragung im Jahr 2019

Im Jahr 2019 befragten wir 2.000 unserer Versicherten anonym und schriftlich über ihre Meinung über unsere BKK. Wir möchten uns für Sie weiterhin verbessern und daher ist uns Ihre Meinung sehr wichtig.

Die Umfrage wurde – wie auch in den vergangenen Jahren – von der Firma M+M Management + Marketing Consulting aus Kassel wissenschaftlich durchgeführt und ausgewertet. 453 ausgefüllte Fragebögen lagen zur Auswertung vor. Dies entspricht einer Rücklaufquote von 22,7 Prozent. Somit ist das Ergebnis repräsentativ.

Über das Ergebnis freuen wir uns sehr. Wie auch in den Vorjahren erreichten wir tolle Werte in den Bereichen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Rund 94 Prozent der Befragten sind mit uns zufrieden bzw. sehr zufrieden, womit wir uns im Vergleich mit anderen Krankenkassen ganz vorn befinden. Wir bedanken uns herzlich für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen und Ihre ehrlichen Antworten. Wir haben durch Sie hilfreiches Feedback erhalten, in welchen Bereichen wir uns weiter verbessern können. Es bestärkt uns in unserer täglichen Arbeit, dass Sie sich wohl bei uns fühlen, dies zeigt auch die Note 1,71 in puncto Gesamtzufriedenheit.

Falls Sie dennoch mal nicht mit uns zufrieden sein sollten, sagen Sie es uns per Mail an kritik(at)bkk-wm.de. Damit helfen Sie uns noch besser zu werden.

Sagen Sie uns Ihre Meinung

Ergebnisse der Umfrage

Urkunde der Umfrage

Unternehmen des Monats Februar 2015

Unsere BKK wurde von der Hessischen Landesregierung als Unternehmen des Monats Februar ausgezeichnet.

Regierungssprecher und Staatssekretär Michael Bußler sagte: „Die BKK Werra-Meissner sieht sich als Partner der Region und unterstützt soziale Projekte vor Ort. Mit ihrem Engagement setzt sie wichtige Impulse für die Gemeinschaft und unterstützt die Menschen dort, wo sie Hilfe konkret benötigen“.

Die Auszeichnung „Unternehmen des Monats“ wird auf Initiative von Ministerpräsident Volker Bouffier im Rahmen der Ehrenamtskampagne „Gemeinsam aktiv – Bürgerengagement in Hessen“ vergeben. „Die Hessische Landesregierung will so das vielfältige Engagement hessischer Unternehmen würdigen und gute Beispiele mit Vorbildcharakter in den Blick der Öffentlichkeit rücken“, betonte Staatssekretär Bußer.

Wir sind sehr stolz, dass unser Engagement in den verschiedenen Bereichen, zu dieser tollen Auszeichnung geführt hat und freuen uns, dass wir von der hessischen Landesregierung einen Betrag in Höhe von 500 Euro erhalten haben, den wir an eine gemeinnützige Initiative oder Organisation spenden dürfen.

Den Betrag haben wir an „Allerleirauh – Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen“ des Vereins Frauen für Frauen – Frauen für Kinder im Werra-Meißner-Kreis e.V. in Eschwege gespendet.

Ihr Kontakt zur BKK Werra-Meissner

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