Mitgliedschaft – Vorteile für Berufseinsteiger
Für das
endlich
eigenständig
Gefühl

Für Berufseinsteiger

Rundum abgesichert ins Berufsleben

Du hast deinen Ausbildungsplatz in der Tasche und der Vertrag ist bereits unterschrieben? Dann gratulieren wir dir recht herzlich und wünschen dir eine spannende und erfolgreiche Ausbildungszeit. Jetzt musst du dich um viele Dinge kümmern, die vorher von ganz allein gelaufen sind, wie z.B. die eigene Krankenversicherung. Natürlich lassen wir dich dabei nicht im Regen stehen und sind an deiner Seite. Wir erklären dir ganz genau, auf was es bei deiner Versicherung ankommt und zeigen dir unsere Vorteile auf. Mit uns startest du bestens abgesichert in deine Ausbildung!

Deine Entscheidung steht bereits fest und du möchtest Mitglied bei uns werden? Dann fülle deine Beitrittserklärung jetzt ganz einfach online aus.

Werde Mitglied bei uns

Wissenswertes zur Krankenversicherung für Azubis

Wie bin ich als Azubi versichert?

Ab Beginn deiner Ausbildung musst du dich selber versichern. Da eine Ausbildung keine geringfügige Beschäftigung ist, hast du keine andere Wahl. Eine kostenfreie Familienversicherung ist leider nicht mehr möglich. Neben der Versicherungspflicht in der Krankenversicherung wirst du auch in der Pflegeversicherung sowie in der Renten- und Arbeitslosenversicherung versicherungspflichtig.

Außerdem besteht ab dem Tag deiner Beschäftigung der Versicherungsschutz in der Unfallversicherung. Dadurch bist du bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten abgesichert. Mit dem Beitritt in unsere BKK kümmern wir uns um alles Weitere und beraten dich auch gern zu den anderen Sozialversicherungszweigen.

Welchen Beitrag muss ich zahlen?

Der Gesetzgeber hat die Beitragssätze geregelt

  • Krankenversicherung: 14,6 %
  • Zusatzbeitragssatz: 1,8 %
  • Rentenversicherung: 18,6 %
  • Arbeitslosenversicherung: 2,6 %
  • Pflegeversicherung* mindestens: 2,4 % (Für Kinderlose gilt ab dem 23. Lebensjahr 4,0%)

*richtet sich nach der Anzahl Ihrer Kinder

Diese Beiträge zahlst du jedoch nicht alleine, denn dein Arbeitgeber beteiligt sich mit der Hälfte des Beitrages.

Die Unfallversicherung zahlt dein Arbeitgeber allein.

Die Beiträge behält dein Arbeitgeber direkt von deinem Gehalt ein und überweist sie zusammen mit seinem Anteil an uns weiter. Wir leiten die Beiträge dann an die Pflegekasse, an den Rentenversicherungsträger und an die Agentur für Arbeit weiter.

Wenn du im Monat weniger als 325 Euro verdienst, trägt dein Arbeitgeber die vollen Beiträge für alle Sozialversicherungszweige.

Wer stellt meinen Sozialversicherungsausweis aus?

Den Ausweis bekommst du vom Rentenversicherungsträger. Wir können ihn aber für dich beantragen. Wir stellen dir für deinen Arbeitgeber außerdem ein Schreiben aus, dass du den Sozialversicherungsausweis beantragt hast und teilen ihm deine Rentenversicherungsnummer mit. Der Sozialversicherungsausweis ist ein wichtiges Dokument, das du in jedem Fall sorgfältig bei deinen Unterlagen der Rentenversicherung abheften solltest. Der Ausweis dient der Identifikation und gewährleistet, dass später bei deiner Rente alles glatt läuft.

Warum benötige ich eine Mitgliedsbescheinigung?

Die Mitgliedsbescheinigung benötigt dein Arbeitgeber, damit er weiß, für welche Krankenkasse du dich entschieden hast. Er meldet dich bei der gewählten Krankenkasse an und führt deine Beiträge entsprechend ab. Sobald du die Beitrittserklärung bei uns ausgefüllt hast, bekommst du von uns die Mitgliedsbescheinigung für deinen Ausbildungsbetrieb. Gern senden wir die Bescheinigung auch deinem Arbeitgeber direkt zu – ganz wie du möchtest.

Bekomme ich mit Beginn der Ausbildung eine neue elektronische Gesundheitskarte?

Nein. Mit Beginn deiner Ausbildung ändert sich zwar dein Status bei uns, jedoch wird dieser auf deiner Karte automatisch aktualisiert, sobald du das nächste Mal zum Arzt gehst.

Formulare und Infos für Berufseinsteiger


Bist du auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz?

Du weißt noch nicht genau als was und bei welchem Betrieb du dich bewerben möchtest? Wie soll deine Bewerbungsmappe aussehen oder wie bereitest du dich richtig auf dein Vorstellungsgespräch vor? Kein Problem! Wir haben für dich in unseren beiden Broschüren die richtigen Tipps parat:

  • Tipps und Trends für Berufsstarter:
    Hier kannst du viel über die Themen „Traumjob finden“, „Bewerbung“, „Einstellungstest“, „Vorstellungsgespräch“, „Ausbildung und Sozialversicherung“ lesen.
  • Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung:
    Du erhältst viele Infos/Beispiele für die „Bewerbungsmappe“, das „Anschreiben“, das „Deckblatt mit Foto“, den „Lebenslauf“ und über die „Online Bewerbung“.
  • Bewerbertraining:
    Erkundige dich außerdem über ein Bewerbertraining hier in der BKK oder in deiner Schule oder über die Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten bei unserem Kollegen Michael Bogatsch.

Fordere die Unterlagen „Ausbildungsplatz“ an

Ihr Kontakt zur BKK Werra-Meissner

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Genießen Sie Ihre Rundum-Wohlfühl-Behandlung für Ihre Gesundheit