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Die elektronische Patientenakte (ePA)

Die elektronische Patientenakte (kurz ePA) ist in aller Munde. Erfahren Sie auf dieser Seite alle Infos und folgen Sie unserer Anleitung, damit auch Sie die Vorteile der ePA kennelernen können.

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Was genau ist die elektronische Patientenakte?

Die elektronische Patientenakte (ePA) ist eine digitale Plattform, auf der Patienten ihre medizinischen Unterlagen wie Arztbriefe, Röntgenbilder und Impfnachweise sicher und digital speichern können. Diese Daten sind bequem auf dem Smartphone abrufbar und ermöglichen einen strukturierten Überblick über die persönliche Gesundheitsgeschichte.

Die ePA gewährleistet dabei die Sicherheit und Vertraulichkeit der gespeicherten Informationen. Insgesamt erleichtert sie den Zugang zu relevanten Gesundheitsdaten und fördert einen effizienten Austausch zwischen Patienten und medizinischem Personal.

Die Anleitung zur elektronischen Patientenakte

Da Gesundheitsdaten besonders geschützt sind, beachten Sie bitte den genauen Weg zur Registrierung.

  1. Download der App
    Sie finden die ePA-App in Ihrem App-Store. Laden Sie sich diese herunter: Apple Store oder Google Play Store
  2. Registrierung in der App
    Für die Registrierung in der App benötigen Sie Ihre Gesundheitskarte mit Ihrer Krankenversicherten-Nummer sowie der Kenn-Nummer der Karte und eine gültige Email-Adresse. Danach legen Sie Ihr persönliches Passwort für die App fest. Wechseln Sie anschließend in Ihr Email-Postfach, damit Sie Ihre Email-Adresse bestätigen können.
  3. Persönlichen App-Code festlegen
    Sie werden nun darum gebeten, einen persönlichen Code für die App festzulegen. Dieses benötigen Sie für jede Anmeldung in der ePA-App.
  4. Persönliche Identifikation
    Damit wir sicher sind, dass Sie persönlich die App nutzen wollen und niemand Ihre Daten erhält, stellen wir im Anschluss an die Registrierung in der App sicher, dass Sie identifiziert werden. Hier finden Sie die Identifizierungsmöglichkeiten.
  5. Die ePA nutzen
    Nach der Identifikation erhalten Sie Ihren Aktivierungscode. Diesen geben Sie in der ePA-App ein. Jetzt können Sie starten!

Ihre Möglichkeiten zur Identifizierung:

Entdecken Sie die Möglichkeiten zur Identifizierung. Bite beachten Sie, dass immer Ihren Personalausweis sowie Ihre aktuell gültige Gesundheitskarte parat halten.

Vor Ort

Besuchen Sie uns ohne Terminbuchung in einer Geschäftsstelle vor Ort.
Hier finden Sie unsere Geschäftsstellen.

Post-Identverfahren

Nutzen Sie das Post-Identverfahren der deutschen Post, indem Sie Ihre Post-Filiale vor Ort aufsuchen oder vom Postboten identifizieren lassen.

Online-Ausweisfunktion

Authentifizieren Sie sich mit der Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises und der dazugehörigen PIN.


Video ePA

Alles was Sie wissen müssen – kurz und knapp

Vorteile der ePA

  • Ihre medizinischen Daten sind im Notfall schneller einsehbar.
  • Sie können jederzeit selbst prüfen, was in der Akte über Sie vermerkt ist.
  • Doppeluntersuchungen werden vermieden.
  • Wer Zugriff auf Ihre Daten erhält und wie lange, bestimmen Sie.
  • Ob und welche Daten dort gespeichert werden, entscheiden Sie allein.
  • Daten können zeitlich unbegrenzt aufbewahrt werden.

Was kann die ePA alles speichern?

  • Notfalldaten
  • Therapien und Diagnosen
  • Befunde und Behandlungsberichte
  • Impfungen
  • elektronische Medikationspläne und Arztbriefe
  • weitere, persönlich definierte Gesundheitsdaten
  • Bonushefte

So bekommen Sie die ePA-App

Laden Sie sich unsere kostenlose App bequem im App Store oder Google Play Store herunter.

Zum Google Play Store wechseln

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Sie sind unsicher, ob die ePA für Sie in Frage kommt?

Noch Fragen? Wir haben Antworten

Wer kann die ePA nutzen?

Als gesetzlich Versicherte haben Sie  Anspruch darauf, eine ePA von uns zu erhalten. Die Nutzung via Smartphone App ist natürlich freiwillig. Auch können persönliche Vertreter bestimmt werden, die diese App dann bedienen und führen können.

Was benötige ich für die Registrierung?

In der Regel sind zunächst ein Zugang für den Online-Bereich und eine App erforderlich, die Sie aus dem jeweiligen Store (Google Play/App Store) herunterladen. Für die Registrierung benötigen Sie Ihre Gesundheitskarte (Krankenversicherten-Nr.) und eine gültige E-Mail-Adresse.

Wie funktioniert das Ident-Verfahren?

Damit Sie die ePA nutzen können, müssen Sie sich persönlich mit Ihrem Personalausweis identifizieren. So stellen wir sicher, dass kein Fremder Ihre Daten einsehen kann.

Dies funktioniert über das Post-Identverfahren der Deutschen Post. Entweder weisen Sie sich in einer Postfiliale oder durch Online-Ausweisfunktion aus.

Werden die Daten in der ePA verschlüsselt?

Ja. Alle Dokumenteninhalte sind verschlüsselt, sodass niemand außer Ihnen und denen, die Sie dazu berechtigt haben, die Inhalte lesen können. Die alleinige Datenhoheit liegt also bei Ihnen.

Kann die ePA auch ohne Smartphone genutzt werden?

Auch Versicherte ohne Smartphone können eine ePA nutzen. Die ePA wurde so konzipiert, dass wesentliche Anwendungsfälle auch dann durchgeführt werden können, wenn ein Versicherter kein Smartphone besitzt oder im Umgang damit nicht vertraut genug ist. Sollte dies auf Sie zutreffen und Sie wünschen die Nutzung einer ePA, richten wir diese gemeinsam mit Ihnen ein. Sie müssen dazu lediglich den Nutzungsbedingungen der ePA zustimmen und die Einwilligung zur ePA geben. Diese Formulare erhalten Sie dann vorab von uns.

Ich möchte nicht, das eine ePA für mich bereitgestellt wird. Wie kann ich widersprechen?

Ab 2025 sind die Krankenkassen verpflichtet, jedem Versicherten eine elektronische Patientenakte (ePA) bereitzustellen, es sei denn, die Versicherten widersprechen aktiv. Diesen Widerspruch können Sie entweder schriftlich oder über unser Online-Formular einreichen.

Wir empfehlen Ihnen jedoch, der Bereitstellung der ePA nicht zu widersprechen, da sie einen bedeutenden Fortschritt in der Modernisierung unseres Gesundheitssystems darstellt. Zukünftig können Sie maßgeblich von den Vorteilen profitieren.


Widerspruch gegen die Bereitstellung der elektronischen Patientenakte

Ab 2025 sind die Krankenkassen verpflichtet, jedem Versicherten eine elektronische Patientenakte (ePA) bereitzustellen, es sei denn, die Versicherten widersprechen aktiv. Diesen Widerspruch können Sie entweder schriftlich oder über unser Online-Formular einreichen.

Wir empfehlen Ihnen jedoch, der Bereitstellung der ePA nicht zu widersprechen, da sie einen bedeutenden Fortschritt in der Modernisierung unseres Gesundheitssystems darstellt. Zukünftig können Sie maßgeblich von den Vorteilen profitieren.

ePA-Widerspruch

Widerspruch gegen die Bereitstellung der elektronischen Patientenakte
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