Für das bestens informiert Gefühl
Für das
bestens
informiert
Gefühl

News-Details Aktuelle Infos

Acht Tipps am heutigen Weltmännertag

Lassen Sie sich von nichts mehr aufhalten und tun Sie von jetzt an mehr für Ihre Gesundheit.

Ihr Bauchumfang entscheidet über Ihr gesundheitliches Risiko und kann sogar mit einem Testosteronmangel einhergehen.

Sitzt das Fett bei Ihnen eher betont an den Hüften, Oberschenkeln, Beinen und Po? Dann ist das weniger gesundheitsschädlich als das (viszerale) Fett, das sich eher im Bauchraum befindet. Dieses Fett ist um einiges stoffwechselaktiver. Dadurch werden Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder die Entwicklung von Stoffwechselstörungen wie Diabetes oder erhöhte Cholesterinwerte begünstigt. Zudem kann der typische „Bierbauch“ mit einem Testosteronmangel einhergehen.

Der Bauchumfang beim Mann sollte unter 102 cm (besser unter 94 cm) liegen.

In unserem heutigen Wissens-Snack dreht sich für dich alles um das Thema „dranbleiben“.
  1. Welches Ziel will ich erreichen: Machen Sie sich einen Plan, wie Sie Ihr Ziel erreichen möchten. Hürden gehören dazu. Wichtig ist, dass Sie sich überlegen, wie sie überwunden werden können.
  2. Gut erreichbare Zwischenziele setzen: Das große Ziel im Auge behalten, aber in kleinen Etappen voranschreiten und sich für Erreichtes zum Beispiel mit Entspannung oder einem Ausflug belohnen.
  3. Fixe Termine setzen und auch mal mit Freunden z. B. zum Laufen verabreden. So ein gemeinsamer Termin sagt sich dann nicht so leicht wieder ab.
  4. Von Rückschlägen nicht demotivieren lassen: Hier und da eine Ausnahme in Vorsätzen ist absolut in Ordnung. Wichtig ist, dass Sie nicht von Ihrem Plan und Ihren Zielen abkommen.
  5. Nicht entmutigen lassen: Ein langsamer und stetiger Gewichts- oder Umfangsverlust ist nachhaltiger und ein Jojo-Effekt stellt sich seltener ein. 1-2 kg pro Monat sind ein tolles Ergebnis.
  6. Mitstreiter*innen suchen und gemeinsam kochen oder sich bewegen - auch online möglich.
  7. Lieber mal einen Schritt zurück treten, wenn Sie sich gehetzt und überfordert fühlen. Überlege Sie sich, welcher Schritt gerade am wichtigsten ist und gut in den Alltag passt. Eine neue Gewohnheit zu integrieren dauert etwa acht Wochen.
  8. Suchen Sie sich Hilfe: Unsere Ernährungsfachkraft Luisa Schmidt (luisa.schmidt(at)bkk-wm.de) oder der Gesunde Werra-Meissner-Kreis stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Ihr Kontakt zur BKK Werra-Meissner

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Genießen Sie Ihre Rundum-Wohlfühl-Behandlung für Ihre Gesundheit