Gesunde Ernährung – Ernährungsblog
Für das
i love
healthyfood
Gefühl

News-Details Ernährungsblog

Infos zu Nahrungsergänzungsmitteln

Lesen Sie Fakten über die verlockenden "Wundermittel" zum Abnehmen

Bestimmt in den Top Ten der Neujahrsvorsätze: Gewicht reduzieren und sich mehr bewegen. Werbung von Nahrungsergänzungsmitteln klingt hier vielversprechend, birgt jedoch Risiken.

Fakt 1

Frei verkäufliche Abnehmpräparate zählen zu den Nahrungsergänzungsmitteln. Sie sind demnach Lebensmittel und keine Medikamente oder Heilmittel. Die Wirkung und Sicherheit wurde im Vorfeld nicht unabhängig geprüft. Zudem wurden in solchen Mitteln auch schon illegale Arzneizubstanzen sowie krebserregende Stoffe gefunden.

Fakt 2

Entwässerungsmittel bewirken zwar eine schnelle Gewichtsabnahme. Dies geschicht jedoch durch die Ausscheidung von Wasser und nicht durch den Fettabbau. Durch den Wasserverlust können gesundheitliche Risiken entstehen und nach dem Absetzen werden die Wasserspeicher wieder aufgefüllt.

Fakt 3

Auch Appetithemmer sind gesundheitlich problematisch. Die enthaltenen Quellstoffe quellen durch ausreichend Flüssigkeit auf und machen satt. Wird jedoch nicht ausreichend getrunken, kann es zum Darmverschluss kommen. Man kann sich jedoch an den Sättigungseffekt gewöhnen, sodass nach Absetzen der Hunger auf größere Portionen kommt. Greifen Sie besser auf natürliche Ballaststoffe aus Gemüse, Obst, Vollkorn und Hülsenfrüchten zurück.

Fakt 4

Bequeme Formula-Diäten können nicht alle Mahlzeiten ersetzen. Das klinge zwar praktisch, mittel- bis langfristig benötigt der Körper jedoch mehr, als in den Pulvern enthalten ist. Wenn alle drei Mahlzeiten ersetzt werden sollen, besteht der Hinweis "Darf ohne ärztlichen Rat nicht länger als drei Wochen verwendet werden".

Fakt 5

Fatburner sind keine unbedenklichen Mittel zur Reduzierung des Körperfetts. Der Nutzen dieser Produkte ist äußerst fragwürdig, die gesundheitlichen Risiken leider nicht. Häufig sind viele Pflanzenextrakte enthalten. Auch wenn keine gesundheitsgefährdeten Mengen der Substrate vorhanden sind, ist die WIrkung des gesamten Mittels jedoch nicht vorhersehbar. Problematisch sind hier beispielsweise Wirkungsverstärker wie Koffein.

Fakt 6

Nahrungsergänzungsmittel als Pulver können viele Kalorien liefern. Meist sind hier Zucker und Fett in hohen Mengen enthalten. Ein Blick auf die Zutatenliste lohnt sich immer. Begriffe wie Zucker oder Maltodextrin am Anfang der Liste deuten auf einen hohen Gehalt hin.

Fazit:

Für eine langfristige und erfolgreiche Gewichtsabnahme helfen eine ausgewogene Ernährung, regelmäßig körperliche Bewegung und ausreichend Entspannung.

Ihr Kontakt zur BKK Werra-Meissner

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Genießen Sie Ihre Rundum-Wohlfühl-Behandlung für Ihre Gesundheit