Für das bestens informiert Gefühl
Für das
bestens
informiert
Gefühl

News-Details BKK unterwegs

Wir sind für 2022 klimaneutral

Durch die Unterstützung von weltweiten Klimaschutz-Projekten sind wir offiziell klimaneutral.

Bereits im Jahr 2020 widmete sich unsere unternehmensinterne Projektgruppe "Junge Talente" gemeinsam mit den Vorständen Marco Althans und Harald Klement den Themen Umwelt & Nachhaltigkeit. 

Hierbei wurde uns bewusst, dass wir als indirekte Staatsverwaltung ein wichtiges Vorbild in Bezug auf Klimaschutz sind. 

Gemeinsam mit dem Unternehmen Fokus Zukunft erfassten wir deshalb unseren CO2-Verbrauch für das Kalenderjahr 2019. Dieses Jahr war noch unberührt von den Auswirkungen der Corona-Pandemie (Homeoffice, etc.).

Wir sammelten sämtliche Daten, wie z. B. Anfahrtswege der Mitarbeiter/innen, Papierverbrauch, Energieverbrauch und vieles mehr. 

Unsere CO2-Bilanz für 2019

Als Ergebnis stand ein Verbrauch von 162 Tonnen CO2. Das ist bereits ein guter Wert für ein mittelständisches Unternehmen unserer Branche. Dazu trug vor allem unsere papierlose EDV bei, sowie weitere digitale Angebote wie unsere App, aber auch unsere örtliche Nähe zu unseren Kunden.

Durch den Erwerb von insgesamt 162 Zertifikaten von Klimaschutz-Projekten kompensieren wir für 2022 unseren gemessenen Verbrauch und sind somit offiziell klimaneutral. Zu den Projekten gehören die Waldaufforstung in Uganda, Solarenergie in Indien und Kochöfen in Honduras.

Der Startschuss für mehr Klimaschutz in unserer BKK Werra-Meissner

Angespornt von unserem Ergebnis möchten wir uns künftig noch weiter verbessern. Wir suchen nun intern nach Einsparmöglichkeiten und Neuerungen, wie wir künftig weniger CO2 verbrauchen.

Wir informieren Sie über neue Entwicklungen unserer BKK zum Thema Klimaschutz.

Unser Klimaneutral-Siegel

Ihr Kontakt zur BKK Werra-Meissner

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Genießen Sie Ihre Rundum-Wohlfühl-Behandlung für Ihre Gesundheit