Für das bestens informiert Gefühl
Für das
bestens
informiert
Gefühl

News-Details BKK unterwegs

Unsere besten After-Workout-Tipps

Was soll ich nach dem Training essen? Sauna oder nur duschen? Wir geben Ihnen die besten Post-Workout-Tipps.

Wer hart trainiert - egal ob Cardio- oder Krafttraining - soll sich dafür auch die Belohnung einsammeln: einen guten Trainingseffekt! Dass dieser auch bei Ihnen voll ausgereizt wird und sich Ihr Workout auch gelohnt hat, sollten Sie am besten unsere After Workout Tipps beachten:

Getränke

Auf jeden Fall müssen Sie Ihren Flüssigkeitshaushalt nach dem Sport wieder auffüllen. Am besten mit magnesiumhaltigem Mineralwasser oder dünnen Saftschorlen. Es darf auch mal ein isotonisches alkoholfreies Malzbier sein.

Ernährung

Nach dem Sport nichts zu essen, geht gar nicht! Kraftsportler sollten nicht nur den Kohlenhydratspeicher wieder leicht aufladen, sondern vor allem auf ausreichend Proteine für effektiven Kraftaufbau achten. Hierzu eignen sich u. a. Quark, Käse, Nüsse oder auch magere Fleisch- bzw. Fischsorten. Sollten Sie Ihren Schwerpunkt auf Ausdauertraining setzen, achten Sie ergänzend dazu auf ausreichend Energie durch Haferflocken oder Vollkornprodukte. Der beste Zeitraum für die Mahlzeit ist in der Regel zwischen 30 bis 60 Minuten nach dem Training.

Cool down

Ihre Muskeln und Ihr Gehirn sind nach dem Training verausgabt. Schaffen Sie sich eine Routine aus Dehnen oder vielleicht auch Meditation, um wieder "runter" zu kommen. So beugen Sie Verletzungen vor und bringen Ihren Puls wieder auf Normalbetrieb. Tipp: Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie zahlreiche Videos zum Thema Dehnen.

Hygiene

Nach dem Training zu saunieren ist nicht empfehlenswert. Im Gegenteil: Es verlangsamt sogar die Regeneration. Verschieben Sie es lieber auf einen Nicht-Trainingstag. Sie sollten sich aber ziemlich zeitnah nach dem Workout den Schweiß von der Haut waschen. Bei einer Wechseldusche regen Sie den Stoffwechsel an und fördern so die Regeneration.

Schlaf

Im Schlaf kann sich Ihr Körper besonders gut auf den Aufbau neuer Zellen oder der Reparatur der kleinen Mikrorisse (Muskelkater), die beim Training entstehen, konzentrieren. Achten Sie deshalb auf ausreichend Schlaf am Abend des Workouts.

Pausen

Übertraining gibt es wirklich! Durch zu viel Training der gleichen Muskelgruppen, kann sich der Körper nicht richtig regenerieren. So kommen Sie nicht an den Punkt, wo Sie leistungsfähiger werden. Sondern Sie strapazieren Ihren Körper so sehr, dass Ihre Leistungsfähigkeit sogar abnehmen kann. Planen Sie in Ihren Trainingsrhythmus ausreichend Pausen ein.

Wenn Sie jetzt unsere Tipps und Regeln beherzigen, steht Ihrem Trainingserfolg nichts mehr im Weg. Also bleiben Sie diszipliniert und glauben Sie fest an das Erreichen Ihrer Ziele.

Ihr Kontakt zur BKK Werra-Meissner

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Genießen Sie Ihre Rundum-Wohlfühl-Behandlung für Ihre Gesundheit