An dieser Stelle möchte wir Ihre Fragen beantworten und Ihnen wichtige Informationen mitteilen. Damit Sie immer auf dem aktuellen Stand bleiben, pflegen wir diese Übersicht laufend. Rufen Sie uns gerne an unter ✆ 05651 7451-0 oder schicken Sie uns eine E-Mail an marketingbkk-wmde wenn Sie eine Frage haben, die hier noch nicht beantwortet wurde. Diese nehmen wir gern hier auf.

Präventionsmaßnahmen

Mir fehlen noch Arztstempel auf meiner Stempelkarte „Vorsorge Plus“ für 2019?

Sie möchten Ihr Bonusheft für 2019 einreichen und Ihnen fehlt noch ein Stempel aus 2019, den Ihr Arzt noch nachtragen muss? In dem Fall verzichten wir auf die Abgabe bis zum 31. März 2020. Gern können Sie uns Ihr Bonusheft Vorsorge Plus auch zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr einreichen. Eine Arztpraxis suchen Sie derzeit für den Stempel bitte nicht auf.

Was passiert mit meiner gebuchten Gesundheitsreise?

Sie haben eine Gesundheitsreise wie die BKK Aktivwoche, Well-Aktiv, Fit & Vital, eine Aktivkur in Europa oder AKON „fitforwell“ gebucht und es sollte in den nächsten Tagen losgehen? Dann packen Sie bitte keinen Koffer, denn bis zum 19. April 2020 sind alle Maßnahmen von den Anbietern abgesagt worden. Der jeweilige Gesundheitsreisen-Anbieter meldet sich aktuell bei den betroffenen Versicherten. Er informiert Sie über eine mögliche Umbuchung und Ersatztermine sowie über die Rückerstattung von bereits geleisteten Anzahlungen.

Gern können Sie sich auch telefonisch an unsere Anbieter wenden:

  • Gesundheitsservice ✆ 0214 35769-0
  • AKON Aktivkonzept ✆ 07931 96497-0

Wir raten Ihnen derzeit generell von einem Präventionsurlaub und auch allen anderen Reisen ab, da Ihnen zurzeit keiner garantieren kann, ob Sie Ihre Reise antreten können, bzw. ab wann das Reisen wieder möglich ist. Sobald die BKK-Angebote wieder buchbar sind, teilen wir Ihnen das auf unserer Internetseite mit.

Ich habe einen Präventionskurs begonnen. Der Kurs wurde aber aufgrund des Coronavirus abgesagt. Bekomme ich trotzdem einen Zuschuss?

Ganz egal ob Ihr Präventionskurs wegen des Coronavirus abgesagt wurde, Sie den Kurs in Folge des Virus abgebrochen haben oder ob der Kurs zunächst erst einmal unterbrochen wurde – wir beteiligen uns an den Kosten Ihres zertifizierten Kurses. Reichen Sie uns einfach Ihre Teilnahmebescheinigung mit den tatsächlich absolvierten Kurseinheiten ein und wir übernehmen 80 Prozent bis zu einem Gesamtbetrag von 75 Euro.

Vergessen Sie nicht Ihre ausgefüllte Vorsorge Plus-Stempelkarte mit einzureichen.

Wenn Ihr Kurs aufgrund der Corona-Epidemie unterbrochen wurde, können Sie diesen bis zum 31. Dezember 2020 nachholen.

Ich habe einen Präventionskurs der BKK Werra-Meissner begonnen. Entstehen jetzt Kosten für mich?

Unsere BKK-eigenen Kurse sind für Sie kostenfrei. Auch jetzt entstehen für Sie natürlich keine Kosten. Sobald der neue Termin für Ihren Kurs feststeht, melden wir uns bei Ihnen.

Arbeitsunfähigkeit, Entgeltfortzahlung und Krankengeld

Muss ich für die Ausstellung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung meine Arztpraxis aufsuchen?

Wenn Sie an einer leichten Erkrankung der oberen Atemwege leiden, müssen Sie wegen einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nicht extra in die Arztpraxis gehen. Wichtig ist jedoch, dass Sie in den letzten 14 Tagen weder Kontakt zu einer Person hatten, bei der das neue Coronavirus nachgewiesen wurde, noch dass Sie sich in einem Gebiet aufgehalten haben, in dem gehäuft COVID-19-Fälle aufgetreten sind oder zur Zeit auftreten. Sollten Sie den Verdacht haben, dass Sie mit dem Coronavirus infiziert sind, kontaktieren Sie bitte dringend Ihren Arzt telefonisch. (Für Kinder gilt die gleiche Regelung.)

Ihr Hausarzt/Ihre Hausärztin darf Ihnen nach der telefonischen Anamnese eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für bis zu 14 Tage ausstellen und per Post schicken.

Was muss ich bei angeordneter Quarantäne beachten?

Da sich immer mehr Menschen mit dem Coronavirus anstecken, ordnen die Behörden in vielen Fällen Quarantäne an, um die weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern. Die Quarantäne gilt in Deutschland auch für Menschen, bei denen lediglich ein Verdacht besteht. Wer in Quarantäne und berufstätig ist, kann also nicht mehr arbeiten gehen. Und dennoch besteht in dieser Zeit keine Arbeitsunfähigkeit. In Deutschland sorgt das Infektionsschutzgesetz dafür, dass die Entgeltfortzahlung weiterhin gesichert ist.

  • Wenn Sie aufgrund einer behördlich angeordneten Quarantäne Ihre Beschäftigung nicht ausüben können, erhalten Sie für sechs Wochen Ihr Gehalt weiter. Wenn die Quarantäne danach weiterhin andauert, erhalten Sie eine Leistung, die der Höhe und der Berechnung nach dem Krankengeld entspricht.
  • Der Arbeitgeber kann für die Kosten der Lohnfortzahlung in dem Fall einer behördlich angeordneten Quarantäne eine Erstattung beantragen.
  • Auch Selbständige können gegen die zuständige Behörde ihren Verdienstausfall geltend machen.

Ansprechpartner sind je nach Region die Gesundheits- oder die Versorgungsämter.

Erhalte ich Krankengeld, wenn ich mich mit dem Coronavirus infiziert habe?

Bei einer bestätigten Infektion mit dem Coronavirus wird Ihr behandelnder Arzt/Ihre behandelnde Ärztin Ihnen die Arbeitsunfähigkeit bescheinigen. Wie bei allen anderen Erkrankungen gilt natürlich auch hier, dass Ihr Arbeitgeber zunächst für sechs Wochen Ihr Gehalt weiter zahlt. Wenn Sie danach weiterhin krankgeschrieben sind, bekommen Sie ab diesem Tag Krankengeld von uns gezahlt.

Arzneimittel und Heilmittel

Erhalte ich weiterhin wie gewohnt meine Arzneimittel?

Sie sind chronisch krank und benötigen Ihre Medikamente? Ihre behandelnden Ärzte können wie gewohnt die Verordnung Ihrer Arzneimittel ausstellen. Auf eine zusätzliche Ausstellung von Privatrezepten soll laut dem Bundesministerium für Gesundheit aktuell verzichtet werden, wenn diese nicht medizinisch erforderlich sind.

Ist es möglich, dass ich meine Anwendung von Heilmitteln aufgrund des Coronavirus für länger als 14 Tage unterbreche?

Ja, zurzeit ist die Unterbrechung für mehr als 14 Tage möglich. Allerdings muss die letzte Behandlung nach dem 17. Februar 2020 stattgefunden haben und die Behandlung muss nach aktuellem Stand bis zum 30. April 2020 fortgesetzt werden. Bei einer Wiederaufnahme der Behandlung nach dem 30. April 2020 muss eine neue Verordnung ausgestellt werden.

Ich habe eine Heilmittelverordnung ausgestellt bekommen. Wann muss ich mit dieser Behandlung beginnen?

Wenn Ihre Verordnung nach dem 18. Februar 2020 ausgestellt wurde, haben Sie aktuell bis zum 30. April 2020 Zeit, mit der Behandlung zu beginnen. Die Regel, dass die Behandlung innerhalb von 14 Tagen nach der Ausstellung der Verordnung begonnen werden muss, ist derzeit ausgesetzt.

Kann ich die Behandlung auch im Rahmen einer Videobehandlung oder telefonischen Beratung wahrnehmen?

Wenn Ihre Behandlung aus therapeutischer Sicht (betrifft z.B. die Stimm-, Sprech-, Sprach und Ergotherapie) auch im Rahmen einer telemedizinischen Leistung stattfinden kann und Sie selber damit einverstanden sind, ist dies möglich. Voraussetzung dafür ist, dass die Technik des Leistungserbringers und auch Ihre eigene Technik die gegenseitige Kommunikation gewährleistet. Außerdem muss während der Therapieeinheit die Privatsphäre in einem extra Raum eingehalten werden.

Rehabilitation und Mutter/Vater-Kind-Kur

Mir wurde meine Mutter-Kind-Kur bewilligt. Kann ich den Termin aufgrund des Coronavirus verschieben?

Aktuell haben alle Kliniken unseres Dienstleisters www.gsm.de vorrübergehend geschlossen. Alle Kuren, die bis zum 19. April 2020 starten sollten, können daher nicht stattfinden.

Sollte Ihre Mutter- bzw. Vater-Kind-Kur bis zum 19. April 2020 beginnen? Dann erhalten Sie von uns eine verlängerte Kostenzusage bis zum 31. Dezember 2020.

Sie haben Ihre Mutter- bzw. Vater-Kind Kur bereits begonnen und Ihre Maßnahme wurde durch die Klinik abgebrochen? Auch dann erhalten Sie von uns eine Kostenzusage bis zum 31. Dezember 2020, um die Kur erneut antreten zu können.

Der Gesundheitsservice, der für uns die Buchungen der Kurmaßnahmen übernimmt, bemüht sich, Ihre abgesagte oder abgebrochene Kur auf einen anderen Termin umzubuchen. Sie können sich auch selber unter www.muvaki.info über freie Termine informieren und per Mail an reservierunggsm-gesundde direkt reservieren.

Als Risikopatient möchte ich derzeit keine Rehaeinrichtung besuchen. Besteht die Möglichkeit, dass ich meine Rehamaßnahme verschiebe?

Grundsätzlich ist eine Verschiebung Ihrer Rehamaßnahme möglich. Durch eine Verschiebung können sich jedoch sowohl gesundheitliche als auch finanzielle Auswirkungen ergeben. Wir helfen Ihnen natürlich dabei, die für Sie beste Möglichkeit zu finden und suchen mit Ihnen gemeinsam nach einer Lösung.

Schwangerschaft und Mutterschaftsgeld

Ich erhalte derzeit keine Geburtsurkunde vom Standesamt. Wie erhalte ich das Mutterschaftsgeld?

Bitte reichen Sie uns erstmal eine Kopie des Mutterpasses mit dem Eintrag des tatsächlichen Entbindungstages oder eine Bestätigung des Krankenhauses über den Entbindungstag ein. Aktuell zahlen wir Ihnen dadurch Ihr Mutterschaftsgeld aus. Wenn Sie die Original-Geburtsurkunde erhalten haben, reichen Sie uns diese bitte dringend nach.

Meine Hebamme kann mich aufgrund des Virus zurzeit nicht zu Hause besuchen. Wie kann ich mich mit ihr austauschen?

Ab sofort und nach aktuellem Stand bis Mitte Juni kann Ihre Hebamme auf die Beratung oder die Kursteilnahme per Videotelefonie zurückgreifen. Neben der Hilfe bei Beschwerden in der Schwangerschaft gilt die Beratung per Videotelefonie auch bei der Betreuung während des Wochenbettes und in der Stillphase. Ihre Hebamme kann Ihnen außerdem derzeit auch den Geburtsvorbereitungs- und die Rückbildungskurse als digitalen Live-Kurs anbieten und technisch bereitstellen. Dadurch können Sie wie bei einem normalen Kurs Fragen stellen und die Hebamme kann diese beantworten. Ihnen entstehen dabei keine Nutzungskosten. Sie müssen vorab nur der „Zuschaltung“ via Internet explizit zustimmen, ansonsten ist eine Teilnahme nicht möglich.

Wo kann ich weitere Informationen für Schwangere zu Zeiten des Coronavirus nachlesen?

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe.

Pflegeleistungen und häusliche Krankenpflege

Antrag auf Pflegebedürftigkeit

Alle körperlichen Begutachtungen durch den Medizinischen Dienst werden zum Schutz der Pflegebedürftigen zunächst bis Ende September eingestellt. Die Einstufung in die Pflegegrade wird durch die vorliegenden Unterlagen in Ergänzung eines Telefoninterviews mit der/dem Pflegebedürftigen bzw. ihrer/seiner Bezugsperson vorgenommen. Die entsprechenden Gutachten sollen konkrete Feststellungen zum Pflegegrad sowie (wenn angebracht) weitergehende Empfehlungen wie z.B. zur Hilfsmittelversorgung oder zu Rehabilitations- und Präventionsmaßnahmen enthalten.

Beratungseinsatz in der Pflegeversicherung

Um das Infektionsrisiko sowohl für Pflegebedürftige als auch für Beratungspersonen zu minimieren und um gleichzeitig diese Berufsgruppe zu entlasten, empfiehlt der GKV-Spitzenverband den Nachweis des Beratungsbesuchs zunächst bis Ende September für Pflegebedürftige, die Pflegegeld nach dem Sozialgesetzbuch XI beziehen, auszusetzen. Auf Wunsch kann Ihre Beratung jedoch telefonisch erfolgen.

Häusliche Krankenpflege

Bis zunächst zum 30. April 2020 akzeptieren wir auch eine 14-tägige rückwirkende Ausstellung der Verordnung von häuslicher Krankenpflege. Ihr Arzt/Ihre Ärztin soll bitte kurz auf der Verordnung vermerken, dass die verspätetet Ausstellung aufgrund der Corona-Pandemie erfolgt ist.

Sonstige Fragen

Kann ich präventiv einen Coronatest beim Arzt machen?

Die präventive Testung auf das Coronavirus wird zum aktuellen Zeitpunkt nicht empfohlen. Die Kosten dafür können wir daher nicht übernehmen. Nach der aktuellen Risikoeinschätzung des Robert-Koch-Instituts (RKI) und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) ist eine Testung auf das Coronavirus nur in Verdachtsfällen vorzunehmen.

Gibt es in diesem Jahr dennoch BKK eigene Veranstaltungen?

Das Virus zwingt uns leider auch dazu alle unsere BKK eigenen Veranstaltungen (wie z. B. das BKK Kinderfest) bis auf Weiteres zu verschieben oder abzusagen. Sobald wir Neuigkeiten dazu haben, werden wir Sie hier auf unserer Internetseite, bei Facebook oder auch persönlich dazu informieren. Dennoch haben Sie natürlich auch die Möglichkeit sich eigenständig telefonisch oder per Mail an uns zu wenden.