Gesunde Ernährung – Ernährungsblog
Für das
i love
healthyfood
Gefühl

News-Details Ernährungsblog

Depressionen bei Kindern und Jugendlichen

Die aktuelle Situation belastet unseren Nachwuchs und wirkt sich auf die Psyche aus. Ein Portal kann helfen.

Das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen hat sich in der Krise deutlich verschlechtert. Trotz mittlerweile geöffneter Schulen und zugänglicher Freizeitangebote fühlen sie sich weiterhin durch die Coronapandemie psychisch belastet und leiden mehr unter psychischen Auffälligkeiten als vor der Pandemie. Wir möchten deshalb auf das kostenfreie Infoportal "ich bin alles" aufmerksam machen.

Infoportal: "Ich bin alles"

Dies soll betroffenen Kindern und Eltern helfen Depressionen zu erkennen sowie psychisch gesund zu bleiben. Zu diesen Themen informiert das Portial www.ich-bin-alles.de mit Artikeln und Videos:

Depression erkennen

Wann ist man noch „tieftraurig“ und wann schon „depressiv“? Gibt es Unterschiede zwischen einer Depression bei Jungen und Mädchen? Und wer kann das überhaupt feststellen?

Depression verstehen

Wie wird man depressiv? Was spielt dabei eine Rolle? Und was kannst du tun, um das Risiko für eine depressive Erkrankung zu senken?

Psychisch gesund bleiben

Ernähr dich gesund. Bleib aktiv. Reduziere deine Screen Time. Tanke gute Gedanken. Was du tun kannst, um dich vor einer depressiven Erkrankung zu schützen.

Depression behandeln

Wie wirst du wieder gesund? Wer kann dir dabei helfen? Wo und wie genau wirst du am besten behandelt?

Betroffene unterstützen

Da sein. Deine Limits kennen. Auch auf dich selbst achten. Erfahre, was du tun und lassen solltest, wenn dein Freund oder deine Freundin eine depressive Erkrankung hat.

Hinweis: Bei „ich bin alles“ handelt es sich um ein Informationsportal rund um das Thema Depression und psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Es wird auf der Webseite keine persönliche Beratung angeboten. Jedoch finden Sie auf dem Portal wichtige Anlaufstellen. Außerdem werden Seelsorge-Angebote aufgelistet.

Das Projekt wurde von der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des LMU Klinikums München in Partnerschaft mit der Beisheim Stiftung entwickelt.

*Quelle für Kindergesundheit

Ihr Kontakt zur BKK Werra-Meissner

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Genießen Sie Ihre Rundum-Wohlfühl-Behandlung für Ihre Gesundheit